Du möchtest eine Zeit lang die Hochschule im Ausland besuchen?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir zeigen Dir, welche Schritte Dich dorthin bringen und begleiten Dich bei Deinem Vorhaben.

Wir bieten euch die größte Hilfe bei der Organisation des Auslandsaufenthaltes durch eine gute Struktur und einen genauen Plan, wann was zu tun ist und ersparen euch jede menge Zeit.


Um euch diesen Schritt einfacher zu machen, haben wir diese Checkliste zusammengestellt. Sie basiert auf zahlreichen Informationen, gleichzeitig bezieht sie auch die vielen Erfahrungen von unterschiedlichen Studenten ein, die selbst im Ausland waren.

So funktioniert´s

Informier dich:

Lass dich von uns beraten, welche Uni und welches Land sich für dein Studium und deine Interessen am besten eignet!
Wir erstellen gemeinsam mit dir einen genauen Zeitplan, der dir Schritt für Schritt vorgibt, wann was zu tun ist damit du alle Deadlines stressfrei einhalten kannst!

Dadurch kannst du immer einen kühlen Kopf bewahren und behältst stets den Überblick!

Entscheidung:

Entscheid dich, wann und wo du dein Auslandssemester in dein Studium integrieren willst!
Wir helfen dir bei der Wahl des richtigen Landes und der richtige Hochschule nach deinen persönlichen Wünschen und Zielen.
Außerdem bieten wir dir Kontakt zu einem Netzwerk aus weiteren Studierenden, die schon bereits die Erfahrung gesammelt haben und für persönliche Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen!

Finanzierung:

Nachdem du dich für ein Auslandssemester entschieden hast, bleibt die Frage der Finanzierung offen. Neben Studiengebühren fallen weitere Kosten wie Lebensunterhalt (Unterkunft, Verpflegung, Freizeit), Lehrmaterialien, Krankenversicherung, Flug und ggf. Visumsgebühren an.

Wer finanzielle Unterstützung benötigen wird, sollte sich schon frühzeitig um ein Stipendium bemühen. Viele Stipendiengeber setzen ihre Bewerbungsfristen sehr früh, so auch zum Beispiel der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), der zu den größten Stipendiengebern für Auslandsaufenthalte gilt.

Ebenso sind Anträge für Auslandsbafög und Bildungs-/Studienkredite rechtzeitig zu stellen.

Gerne beraten wir euch auch zu diesem Thema und unterstützen euch bei der Erstellung eines individuellen Finanzierungsplans. Dieser Service steht euch ebenso kostenlos zur Verfügung!

Bewerben:

Nutze unseren kostenlosen Bewerbungsservice!
Wir nehmen als offizielle Repräsentanz unserer Partnerunis deine Bewerbung entgegen, prüfen diese und übermitteln diese an unsere Partnerhochschule.
Du hast jederzeit einen deutschsprachigen Ansprechpartner vor Ort, der die Kommunikation mit der Uni übernimmt!

Zudem unterstützen wir dich rund um die Bewerbung, und stehen bei allen Fragen zur Verfügung.
Welche Zulassungsvorraussetzungen gibt es, welche Sprachnachweise werden akzeptiert, welche Fachrichtungen/Studiengänge können belegt werden, was für ein Notensystem hat die Uni und wie kann ich meine Kurse zuhause anrechnen, bis wann kann ich mich bewerben??? lauten die meisten Fragen - Antworten gibts ganz einfach bei uns!

Vorbereiten:

Sobald man die Zusage von der Gasthochschule bekommen hat, geht es an die konkreten Vorbereitungen. Dazu gehört:
- schon mal ein Visumsantrag, der einige Wochen dauern kann!
- Antrag auf Urlaubssemester an der Heimatuni
- Impfvorschriften des Gastlandes beachten, evtl Impfungen auffrischen und Impfpass ausstellen
- Auslandskrankenversicherung abschließen
- Learning Agreement an der Heimatuni absegnen lassen

Bei all diesen Themen sowie anderen Fragen und Problemen bieten wir dir Hilfe, genauso wie bei der Suche nach einem günstigen Flug und einer Unterkunft vor Ort, UND DAS KOSTENLOS!

Warum bezahlst du bei uns nichts?

Unser Service für ein Auslandssemester ist deshalb kostenlos, weil unsere administrativen Kosten aus den Marketingbudgets unserer Partneruniversitäten finanziert werden. 

Die Studiengebühren erhöhen sich dadurch nicht für dich!
Bei einer Vermittlung durch uns sparst du sogar Zeit, Kosten und Nerven!

Falls du ein Auslandssemester absolvieren möchtest und noch Fragen offen sind, stehen wir gerne für eine telefonische oder persönliche Beratung zur Verfügung.